Bali

Bali Himmestor
Bali Himmestor

Die Insel Bali steht für Freiheit, Erholung und Kultur. Kaum eine Insel bietet so viel Schönheit und Vielseitigkeit auf einem Fleck Erde. Früher war Bali ein exotischer Geheimtipp unter ruhesuchenden, heute hingegen ist die Insel touristisch erschlossen und bietet für Jedermann eine Vielzahl an Möglichkeiten um einen atemberaubenden Urlaub auf Bali zu verbringen.

Auf Bali-Urlaub.com findest Du alle wichtigen Informationen die Du für eine Reise nach Bali und den umliegenden Inseln benötigst. Wir beschränken uns dabei bewusst nicht nur auf das klassische Backpacking sondern möchten auch Personen die sich für eine Pauschalreise oder ein Zwischending interessieren ansprechen. Du findest bei uns Empfehlungen für Aktivitäten und Hotels sowie Tipps um auf deiner Reise Kosten zu sparen. Wir waren bereits mehrfach auf Bali im Urlaub und berichten aus unseren eigenen Erfahrungen heraus.

Wir hoffen dir mit unserer Seite bei der Planung für deinen Bali Urlaub helfen zu können und würden uns freuen wenn die Faszination und die Schönheit der Insel dich ebenfalls so verzaubert wie uns. Um erste Eindrücke zu erhalten findest du hier eine tolle Video Footage.

BALI | Cinematic video

Die Regionen und ihre Unterschiede

Die Insel bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten und ist in den verschiedenen Regionen sehr unterschiedlich. Den klassischen Pauschalurlaub am Strand findet man vornehmlich in den südlichen Regionen von Bali wie z.B. Kuta, Seminyak, Nusa Dua. Auch Candidasa im Westen bietet mittlerweile Resorts an die für einen klassischen Pauschalurlaub geeignet sind. Hier findet man neben traumhaften Stränden und tollen Hotels alles was man aus dem Westen kennt. Auch Partygänger kommen in Kuta durch eine Vielzahl von Clubs, Discos und Bars voll auf ihre Kosten.

Die Region um Ubud eignet sich hervorragend für Ruhe, Entspannung und Wellness. Hier findest Du neben SPA’s, leckeren einheimischen Restaurants und zahlreichen Ausflugsmöglichkeiten auch die berühmten Reisterrassen von Tegalalang. Ubud eignet sich auch sehr gut als Startpunkt für Vulkantouren und die Erkundung der unzähligen Wasserfälle. Auch der berühmte Monkey Forrest befindet sich hier.

Der Osten von Bali ist weit weniger touristisch als der Süden. Hier finden sich vor allem Taucher und Apnoetaucher im Ort Amed. Hier gibt es faszinierende Tauchspots und eine Vielzahl an Tauchschulen.

Im Norden der Insel findet sich der touristische Ort Lovina. Hier starten jeden Morgen die Delphintouren von denen wir uns jedoch klar distanzieren möchten. Die dortigen Touren haben uns eher an eine Delphinjagd mit einer großen Anzahl von fotografierenden Touristen erinnert.

Erlebnisse und Aktivitäten für deinen Bali Urlaub

Bali und die benachbarten Inseln Nusa Penida, Nusa Lembongan, Nusa Ceningan sowie die Gili Inseln bieten eine unglaubliche Vielfalt an Erlebnissen. Auf dieser Seite möchten wir dir nur einen kurzen Eindruck geben um in eigenständigen Artikeln konkret auf die Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten an diesen Orten einzugehen.

Tipp
Bei GetYourGuide findest du zu vielen Attraktionen auch deutschsprachige Guides. Eine Buchung über Locals vor Ort ist in der Regel günstiger, jedoch haben wir nicht immer gute Erfahrungen gemacht was das Englisch und Deutsch der Guides angeht.
Bali Swing Aktivitäten
Die Bali Swing gehört für viele zu einem Urlaub auf Bali

Tauchen auf Bali

Bali zählt zu einer den besten Tauchspots und wurde von Forbes Traveller zu den zehn besten Tauchgebieten der Welt erklärt. Gerade im Osten der Insel finden sich zahlreiche traumhafte Tauchgebiete, besonders hervorzuheben ist auch das Wrack der USAT Liberty, das in der Nähe von Amed unweit vom Strand in 10 – 30 Metern Tiefe liegt. Hier können auch Tauchanfänger und Schnorchler ein beeindruckendes Erlebnis haben.

Viele weitere atemberaubende Tauchspots sind um die Insel Nusa Penida zu finden, diese eignen sich wegen der stärkeren Strömung vornehmlich für erfahrene Taucher. Hier finden sich auch Spots wie der Manta-Point bei dem Du mit ziemlicher Sicherheit auf riesige Mantarochen treffen wirst. Mit viel Glück gibt es vor Nusa Penida auch die seltenen und bis zu 2 Tonnen schweren Mola Mola (Mondfische) zu sehen.

Diving "Crystal Bay" in Nusa Penida
Tauchen vor der Küste von Nusa Penida

Bali Urlaub: Pauschalreise oder Individuell?

Die Insel Bali eignet sich wegen der geringen Größe sowohl für Pauschalreisen wie auch für individuelle Reisen mit dem Rucksack. Alle Ausflüge sind von den touristischen Gegenden möglich. Sogar ein Besuch der Insel Nusa Penida ist von Bali aus als Tagestour möglich. Es kommt also in erster Linie auf deinen persönlichen Anspruch an. Als reiner Strandurlaub mit ein paar Ausflügen reicht eine 2-wöchige Pauschalreise völlig aus.

Tipp
Die besten Angebote zu Bali Pauschalreisen findest Du in der Regel über Check24, da diese bereits einen Preisvergleich über verschiedene Anbieter hinweg durchführen. Hier kannst du auch bequem die Filter nutzen, um allen Ansprüchen an deinen Bali Urlaub gerecht zu werden.

Solltest du jedoch noch einen mehrtägigen Trip auf die Gili Inseln sowie den Besuch der Inseln Nusa Penida und Nusa Lembongan anstreben, dann solltest du den Flug und die Unterkünfte individuell buchen. Wenn Du eine individuelle Reise planst, empfehlen wir dir eine 3-wöchige Bali Rundreise, in dieser Zeit kannst du die Insel und die Kultur gut kennenlernen.

Tipp
Für individuelle Bali Rundreisen empfehlen wir dir den günstigsten Flug über Skyscanner zu finden. Für die Hotelsuche eignen sich besonders Check24, Booking sowie Airbnb.

Anreise nach Bali

Bali wird von vielen deutschen Flughäfen mit einem Zwischenstopp angeflogen. Der Flughafen auf Bali ist in Denpasar und hat das Kürzel DPS. Gerade die großen Flughäfen wie Frankfurt am Main bieten fast täglich Flüge nach Bali an. Direktflüge existieren leider nicht, als Zwischenstopps dienen je nach Airline die Städte Singapur, Kuala Lumpur, Doha und Istanbul. In meinem Beitrag zu günstige Flüge nach Bali zeige ich dir wie du an den günstigsten Flug kommst. Die Reisedauer liegt bei einer guten Verbindung zwischen 16 und 19 Stunden.

Tipp
Achte am besten darauf, dass die Flüge mit Zwischenstopp als zusammenhängender Flug gebucht oder mit ausreichend Aufenthaltszeit sind. Bei einer einzeln gebuchten Anreise über Kuala Lumpur (beide Strecken einzeln gebucht) mussten wir z.B. den Flughafen in KL wechseln und somit auch durch das gesamte Ein- und Ausreiseprocedere durch. Bei einer Aufenthaltszeit von 2 Stunden war das ein Ding der Unmöglichkeit.

Die Währung und Bargeld im Bali Urlaub

In Indonesien wird mit Indonesischen Rupiah (IDR) bezahlt. Der Wechselkurs entspricht aktuell 1 € = 17.000 Rupiah (Rp). Auf Bali wird in den Geschäften und Restaurants in der Regel die Tausender-Kurzform mit “k” verwendet, 17k entsprechen somit 1 €.

Bargeld kann an den Geldautomaten mit der Kreditkarte abgehoben werden, diese stehen in den Touristischen Gegenden ausreichend zur Verfügung. Bei unseren Reisen ist es jedoch öfter vorgekommen, dass Geldautomaten “leer” waren. Über Google-Maps kannst du sehr einfach die Standorte der Geldautomaten herausfinden. Sollte kein Geldautomat in der Nähe sein, dann kannst du auch zu den loakeln Wechselstuben gehen.

In größeren Restaurants und Hotels kannst du auch direkt mit der Kreditkarte zahlen, informiere dich davor am besten direkt bei deinem Hotel über die akzeptierten Zahlungsmittel. Wenn du mit der Kreditkarte größere Beträge in Indonesien bezahlen möchtest, dann solltest du deine Bank vorab über deine Reise informieren, da es sonst zu einer Sperrung der Kreditkarte kommen könnte.

Tipp
Bei Geldautomaten entstehen je nach Bank häufig hohe Kosten für das Abheben. Mit der Kreditkarte der DKB kannst Du weltweit kostenlos Bargeld abgeheben.

Der Verkehr und die Fortbewegungsmittel

Der Verkehr auf Bali ist oft sehr hektisch und für uns Europäer sehr unübersichtlich. Gerade in den touristischen Zentren um Denpasar, Kuta, Seminyak und Ubud muss man in der besten Reisezeit sehr häufig mit Stau rechnen. Da der Verkehr von allen Seiten durch Roller dominiert wird, empfinden wir es als äußerst anstrengend und gefährlich hier selbst zu fahren. In den touristischen Gegenden haben wir uns immer für einheimische Fahrer und Taxis entschieden, die man bereits für sehr wenig Geld an jeder Straßenecke bekommt.

Roller Fahren auf Bali

Du kannst Bali auch auf eigene Faust mit dem Roller erkunden, die sehr kostengünstig gemietet werden können. Du solltest dabei aber die schlechten Straßenbedingungen außerhalb der großen Städte beachten und nur mit einem Roller fahren wenn du das schon öfter gemacht hast. Gerade auf Nusa Penida raten wir dir dringend vom Roller ab, da die Straßen sehr eng, teilweise nicht befestigt sind und eher Schlaglochpisten ähneln. An den Surfspots wie Uluwatu findet man übrigens auch Roller mit einer Befestigung für Surfbretter.

Über Bali und seine Bevölkerung

Auf Bali leben in etwa 4,3 Millionen Menschen auf einer Fläche von 5780 km². Zur Provinz Bali gehören auch die Inseln Nusa Penida, Nusa Lembongan und Nusa Ceningan. Die Berge auf Bali sind hauptsächlich Vulkanisch. Der Gunung Agung ist dabei mit 3142 Metern der höchste Punkt der Insel.

Auf Bali wird von der Bevölkerung Balinesisch und Indonesisch gesprochen. Durch die vielen Touristen ist in den südlichen Regionen und Ubud auch Englisch weit verbreitet. Wenn du außerhalb der touristischen Gebiete bist eignen sich google translate sowie deine Hände und Füße. 🙂

Der Glaube der Balinesen

Die Balinesen sind entgegen dem Rest Indonesiens zu 90% Hinduisten und leben für ihren Glauben. Im Hinduismus spielen Karma und die Spiritualität eine große Rolle. Gerade der unbändige Glaube an das Karma macht diese Menschen extrem hilfsbereit um stets freundlich. Wir haben selten einen Ort gesehen in dem der Glaube so stark in die Gesellschaft verwurzelt ist und nach außen gezeigt wird. Der Glaube an das Karma hat auch eine große Auswirkung auf die Sicherheit und führ dazu, dass auf Bali so gut wie keine Kriminalität besteht.

Bali Tempel Tor

Bali und die Tempel – Ein Muss für jeden Bali Urlaub

Bali wird die „Insel der Tausend Tempel“ genannt. Jedes Gebiet besitzt einen Ursprungstempel, einen Tempel der großen Ratsversammlung sowie einen Todestempel. Die Tempel sind sehr aufwendig gestaltet und werden liebevoll gepflegt. Für Touristen ist das innerste der Tempel nicht zugänglich, da diese sonst verunreinigt sind. Zusätzlich zu den Haupttempeln hat dann noch jedes Haus und jedes Subak einen eigenen Tempel. Auch an Kreuzungen und markanten Punkten wird man immer wieder kleine Tempel und Opferstöcke finden. Jeder dieser Tempel besitzt auch ein eigenes Tempelfest

Pura Ulun Danau Bratan Tempel
Pura Ulun Danau Bratan Tempel

Als sehr schön zeigen sich auch die bunten Gabenschälchen für die Götter, die man wirklich überall zu sehen bekommt. Gerade in den Städten musst du beim Laufen sehr aufpassen, da diese auch auf den Gehwegen vor nahezu jeden Geschäft stehen. Auch in Taxis ist es üblich, dass die kleinen Schälchen auf dem Armaturenbrett stehen.

Bali Glaube Schälchen
Liebevoll bearbeitete Schälchen findet man auf Bali überall

Für uns ist es seit jeher beeindruckend wie stark die Balinesen ihren Glauben als Mittelpunkt des täglichen Lebens sehen. In deinem Bali Urlaub wirst auch du irgendwann das Gefühl haben, dass sich der Gesamte Alltag nur um den Glauben, Spiritualität und das nächste Tempelfest dreht.

Teile uns mit deinen Freunden